Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Bewertungsdurchschnitt mit

Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen

(4.85/5.00) aus insgesamt 1849 Bewertungen (Bewertungsübersicht)
Schneller Versand
Gratis Versand*
Kostenlose Retoure bei Widerruf!*
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 8135-9913791

Daunendecken

Daunendecke aussuchen, jetzt bestellen und sparen. Der Versand ist gratis!

Der Bezug der Daunendecke ist schadstoffgeprüft nach Öko Tex Standard 100 und ist Dank NOMITE auch für Hausstauballergiker bestens geeignet.
Alle Daunenbettdecken aus dem Hause daunen-federn.de enthalten ausschließlich neue Daunen und Federn der Klasse 1!

Eine kurze Übersicht über die Vor-/Nachteile einer Daunendecke und was Ihnen ihre Eigenschaften bieten.

Vor- und Nachteile einer Daunendecke

Vorteil Nachteil
warm und kuschelig etwas höherer Preis
für Hausstauballergiker und Asthmatiker bestens geeignet Trockner nach dem Waschen benötigt
hervorragende Isolationsfähigkeit, keine Wärme geht verloren  
Temperaturregulierend und atmungsaktiv, verhindert Schwitzen  
Langlebig, bei richtiger Pflege zwischen 10 - 15 Jahre  
Komfortabel und anpassungsfähig  
Geräuscharm  
100 % natürliche Materialien, tierleidfrei gewonnene Daunen  
Waschbar in der Waschmaschine, Trockner geeignet  
Feuchtigkeitsregulierend, transportiert Feuchtigkeit nach draußen  
100 % feine Baumwolle, Oeko-Tex Standard 100 geprüft  

 

Eigenschaften einer Daunendecke und was Sie davon haben 

Eigenschaften einer Daunendecke Das bringt es ihnen
Wärmeisolierend Daunen sind für ihre Wärmeisolation bekannt, daher werden Sie mit einer Daunendecke nicht mehr frieren.
Atmungsaktiv Durch die Atmungsaktivität kommen sie nicht ins Schwitzen.
Geringes Gewicht Das geringe Gewicht vermittelt ein Gefühl der Leichtigkeit beim Schlafen.
Herausragendes Wärme-Gewicht-Verhältnis Trotz des geringen Gewichts bietet eine Daunendecke kuschelige Wärme.
Weich und kuschelig Die Daunendecke ist sehr angenehm beim Schlafen.
Anpassungsfähig Durch ihre spezielle Konstruktion (Kassetten und die Verwendung von 100 % Baumwolle) schmiegt sich die Daunendecke perfekt an den Körper an.
Langlebig Eine hochwertige Daunendecke kann bei richtiger Pflege 10 - 15 Jahre ein wertvoller Schlafbegleiter sein.
Formbeständig Mit dem täglichen Aufschütteln richten sich die Daunen immer wieder auf und bringen die Bettdecke immer wieder in Form.
Reguliert die Feuchtigkeit in der Betthöhle Feuchtigkeit wird abtransportiert und sorgt somit für angenehmen Schlaf.
Natürliche Materialien Passend zu der 100 % natürlichen Füllung aus Daunen ist die Hülle der Daunendecken ebenfalls aus einem natürlichen Material, nämlich 100 % Baumwolle. Zusammen ergeben sie ein umweltfreundliches Produkt, das auch für Hausstauballergiker bestens geeignet ist.
Vielseitig Daunendecken lassen sich sowohl im Sommer als auch im Winter nutzen und sind je nach Füllmenge entweder auf die wärmende Eigenschaft oder auf Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsregulierung ausgelegt.
Pflegeleicht Tägliches Aufschütteln hält die Daunendecke frisch und die meisten Decken lassen sich auch in der eigenen Waschmaschine waschen, sowie im Trockner trocknen.

 

 

Häufig gestellte Fragen zu Daunendecken

 

1. Wovon hängt die Lebensdauer einer Daunendecke ab? 

Es gibt drei wichtige Faktoren, welche die Lebensdauer ihrer Daunendecke beeinflussen: Die Qualität des Inletts (also der Hülle), die Qualität und Beschaffenheit der Füllung und die Pflege der Decke.

Eine Hülle muss ebenso wie ihre Füllung leicht und luftig sein. Sie ist bei Daunendecken besonders fein und dicht gewebt, dass möglichst nichts von der Füllung nach außen dringen kann. Gleichzeitig muss sie über die Jahre eine große Menge an Feuchtigkeit durch das Schwitzen oder auch Atmen aufnehmen und wieder an die Luft abgeben können.

Anders als zu “Omas Zeiten” sind heutige Decken quer und längs gesteppt. Das verhindert ein Verrutschen der Füllung, sodass sie immer gleichmäßig gefüllt sind und an allen Stellen gleichmäßig wärmen.

Die Daunenqualität wird in Klassen angegeben, wobei Klasse 1 immer für neue Daunen höchster Qualität steht. Ein zusätzliches Merkmal von Daunen ist die Füllkraft - auch Bauschkraft genannt. Je höher die Bauschkraft der Daunen ist, desto weniger Füllung wird benötigt, um die gleiche Wärmeleistung zu erreichen, wie bei Daunen mit geringerer Bauschkraft. Für die Langlebigkeit Ihrer Daunendecke bilden hochwertige Daunen mit hoher Bauschkraft die Basis. Schließlich müssen sie sich täglich wieder neu ihn ihre ursprüngliche Form entfalten. Die Lebensdauer einer guten Daunendecke sollte 10 - 15 Jahre betragen.

Achten Sie beim Kauf auf entsprechende Qualitätssiegel bei Hülle und Füllmaterial.

Bei der Pflege kommen Sie ins Spiel. Schütteln Sie ihre Daunendecke täglich auf, dass sich die Daunen wieder entfalten können. Achten Sie beim Waschen auf die angegebenen Waschhinweise und achten Sie beim Trocknen im Trockner darauf, dass die Decke auch wirklich trocken ist.

 

2. Wie lagere ich eine Daunendecke richtig?

Die Lagerung sollte unbedingt an einem trockenen Ort erfolgen, wie z.B. in einem Kleiderschrank. Um Geruchs- und Schimmelbildung zu verhindern, muss sie vor Feuchtigkeit geschützt werden. Ein feuchter Keller ist daher als Lagerort ungeeignet.

Auch direktes Sonnenlicht ist nicht geeignet, es entzieht den Daunen zu viel Feuchtigkeit, sodass die Daunen spröde werden und ihre Bauschkraft verlieren.

Pressen Sie Ihre Daunendecke nicht zu sehr zusammen, denn dauerhafte Kompression könnte die Daunen auch austrocknen lassen.

Falls Sie keine passende Tasche für Ihre Daunendecke zur Hand haben, können Sie diese auch in einer atmungsaktiven Bettwäsche lagern. Ein Beutel aus Baumwolle ist auch geeignet.

 

3. Wie häufig muss ich meine Daunendecke wechseln?

Die Qualität Ihrer Daunendecke hat einen Einfluss auf die Lebensdauer. Im Durchschnitt sollten Sie nach 5-10 Jahren Ihre Daunendecke wechseln. Einfluss auf die Haltbarkeit hat die richtige Pflege und der richtige Umgang.

 

4. Sind Daunendecken auch für Hausstauballergiker geeignet?

Die Hüllen der Decken sind aus dicht gewebter Baumwolle. So entsteht eine Barriere für Milben. Die enthaltenen Daunen sind gründlich gewaschen und wurden vor dem Füllen bei entsprechender Temperatur sterilisiert.

Somit bestehen keinerlei Bedenken für Hausstauballergiker bei der Nutzung einer Daunendecke. Selbst kann man die Decke bei bis zu 60 °C waschen und anschließend in den Wäschetrockner geben.

 

5. Kann ich eine Daunendecke auch im Sommer nutzen?

Durch die Eigenschaften der Daunen, Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben zu können, ist eine leichte bis extraleichte Daunendecke optimal für den Sommer geeignet.

Das Klima in der Betthöhle bleibt angenehm und Sie können Ihren Schlaf ohne Schwitzen genießen.

 

6. Was versteht man unter Füllkraft?

Die Fähigkeit der Daunen sich wieder aufzurichten wird mit Füllkraft oder Bauschkraft bezeichnet. Gemessen wird dies häufig in CUIN (cubic inch).

Gemessen wird dieser, indem Daunen 24 Stunden lang in einem Glaszylinder komprimiert werden. Die Ausdehnung danach gibt das Volumen der Daunen wieder.

Daunen-Federn.de Artikel beinhalten ausschließlich Daunen mit sehr hoher Bausch- bzw. Füllkraft.

 



Siegel / Zertifikate und ihre Bedeutung

Siegel / Zertifikat Bedeutung

Oeko Tex Standard 100
Eine mit Oeko-Tex Standard 100 ausgezeichnete Daunendecke wurde sorgsam auf Schadstoffe geprüft. Dies schließt sowohl die einzelnen Bestandteile als auch das fertige Produkt im Ganzen mit ein. Sämtliche Labortests auf Schadstoffe wurden somit bestanden und zeigen, dass die Daunendecke unbedenklich für die Gesundheit ist. Die Prüfkriterien sind weltweit verbindlich und berücksichtigen daher auch internationale Anforderungen und Vorschriften.

Oeko Tex STeP
Verarbeitungsstufen der Produktions- und Arbeitsbedingungen von Textilunternehmen sind im Hinblick auf die Umwelt- und Sozialbedingungen geprüft. Die verantwortungsvolle Produktion wirkt sich positiv auf Mensch und Umwelt aus.


NOMITE
Der Begriff NOMITE leitet sich vom englischen „no mite“, also „keine Milben“ ab. Er kennzeichnet Bettwaren, meist mit Daunen und Federn gefüllt, die für Hausstauballergiker geeignet sind. Die Hüllen sind hierbei so dicht gewebt, dass Daunen und Federn drinnen und milbenfrei bleiben. Sie bilden somit eine hervorragende Schutzbarriere. Daunen und Feder gefüllte Bettwaren bieten einen schnellen Wärmeaufbau und einen raschen Feuchtigkeitsabbau, was für Milben eine äußerst ungünstige Umgebung ergibt.

Downafresh greenLine
Füllungen, die mit Downafresh greenLine ausgezeichnet sind, kennzeichnen Bettwaren, die nach ökologischen Kriterien bearbeitet wurden. Das Füllmaterial erfüllt die Anforderungen an Hygiene und Reinheit nach EN 12935. Hierbei dürfen auch nur Waschmittel verwendet werden, die die Natürlichkeit des Füllmaterials erhalten und die Umwelt schützen.

Daunasan
Daunasan ist eine Zertifizierung, die Bettwaren mit Daunen und Federfüllung auszeichnet, welche der EU-Norm EN 12935 entsprechen. Diese Norm regelt die Anforderungen an Reinheit und Hygiene bei Daunen und Federn. Das Füllmaterial wird vor der Verarbeitung gründlich gewaschen und bei entsprechender Hitze sterilisiert. Beim Waschen dürfen nur umweltfreundliche Waschmittel verwendet werden. Chemikalien oder andere Substanzen sind hierbei nicht erlaubt.

Sommerbettdecke 155 x 220 cm ür Hausstaubmilbenallergiker geeignet
Mit Daunacara ausgezeichnete Bettwaren sind anti-allergisch und milbenresistent. Dies wird durch die engmaschig gewebte Hülle erreicht, die eine natürliche Schutzbarriere darstellt. Ein Kissen oder eine Decke, die mit Daunacara zertifiziert ist, lässt somit auch Hausstauballergiker beruhigt schlafen und in den Genuss von Bettwaren mit Daunen und Federn zu kommen.

DOWNPASS zertifizierte Daunen Füllung
Downpass zeichnet Bettwaren aus, deren Daunen und Federn tierleidfrei gewonnen wurden und für hohe Qualität stehen. Sie stammen aus streng kontrollierten Lieferketten, die mit einer Prüfnummer auf dem Label zurück verfolgbar sind. Diese Prüfnummer besteht aus einem Buchstaben und 7-8 Ziffern. Verbraucher können somit selbst nachverfolgen, woher die Daunen und Federn in ihrem Kissen oder ihrer Decke stammen.

made-in-germany
Made in Germany steht für Produkte, die in Deutschland hergestellt wurden. Ursprünglich wurde das Siegel im 19. Jahrhundert eingeführt. Man wollte man so die inländische Ware vor ausländischer Ware schützen, die angeblich als billig und minderwertig galt. Heute gilt „Made in Germany“ als Gütesiegel und besitzt international ein sehr hohes Ansehen. Es befindet sich sogar auf Platz 1 des „Made-in-Country-Index“.

 

 

Wie finde ich die richtige Daunendecke?

Mit der Beachtung folgender drei Grundregeln finden Sie

„Ihre“ passende Daunendecke.

 

  1. Die richtige Füllung
  2. Die richtige Steppung
  3. Die richtige Größe

 

1. Die Füllung der Daunendecke

Achten Sie beim Kauf einer Daunendecke auf eine Füllung mit hochwertigen Daunen. Eine Daunendecke für unter 100 Euro enthält mit Sicherheit nur eine Füllung mit kleinen, nicht sehr fülligen Daunen, bzw. einen sehr hohen Federanteil.

 

Lieferant hochwertigster Daunen sind Gans und Ente. Je nördlicher, bzw. östlicher deren Herkunft ist, umso fülliger und größer werden die Daunen sein, da die Tiere aufgrund der kalten Witterung in diesen Regionen auf ein warmes Daunenkleid zum Überleben angewiesen sind.

 

Die richtige Wahl der Füllung ist abhängig von der Temperatur in Ihrem Schlafzimmer und ob Sie die Daunendecke nur im Sommer, bzw. nur im Winter verwenden wollen.

 

Schlafen Sie in einem warmen Raum oder bei geöffnetem Fenster? Je wärmer das Schlafzimmer, umso weniger Gewicht sollte Ihre Daunendecke haben. Kaltschläfer sind mit einer Daunendecke bis 1500 g Füllgewicht, Warmschläfer mit einer Daunendecke bis 800 g Füllgewicht bestens beraten.

Als Grundregel gilt, je hochwertiger, d.h. größer und fülliger die Daune ist, umso wärmer und leichter ist die Daunendecke.

 

 

 

2. Die Steppung der Daunendecke

Daunendecken mit 4x7, 4x6, bzw. 3x4 Kassettenabsteppung, bzw. Körperzonensteppung angeboten.

Hier gilt die Grundregel, je mehr kleine Kassetten die Daunendecke besitzt, umso weniger kann die Füllung verrutschen und umso besser schmiegt sich die Daunendecke ihrem Körper an. Kältebrücken haben so keine Chance.

 

Insbesondere die Körperzonensteppung ist eine geniale Erfindung, da sich diese Daunendecke ideal an unseren Körper anschmiegt.

Eine hochwertige Daunendecke zeichnet sich durch einen durchgehenden Innensteg aus, durch den Kältebrücken verhindert werden.

 

3. Die Größe der Daunendecke

Die Größe Ihrer neuen Daunenbettdecke ist von Ihrer Körpergröße abhängig.

Als Faustregel für die passende, der Körpergröße angepassten Daunendecke gilt folgendes:

 

Bis 1,70 cm Körpergröße,

Normalgröße 135x200

 

Ab 1,70 cm Körpergröße,

Komfortgröße 155x220

 

Je entspannter Sie unter Ihrer Daunendecke liegen, umso erholsamer wird Ihr Schlaf sein. Durch die richtige Länge Ihrer Daunendecke können Sie sich entspannt ausstrecken ohne Ihre Nächte dauerhaft in der angespannten Embryonalstellung verbringen zu müssen. Sie können sich komplett ausstrecken und werden immer noch ausreichend zugedeckt sein.

Kundenzufriedenheit

Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen

Sehr gut
4.85 / 5.00
aus 1849 Bewertungen
Bewertungsübersicht